PREISPRINZIPIEN … SIND NICHTS FÜR PRINZIPIENREITER

TAT:SACHE – KOMPLEMENTÄRE HORMONTHERAPEUTIKA MÜSSEN ÜBERWIEGEND SELBST BEZAHLT WERDEN

Wir weisen darauf hin, dass die Kosten für individuell von Heilpraktikern und Ärzten rezeptierten Hormontherapeutika von Gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Die Erstattung bei Privatversicherungen ist von Ihrem persönlichen Tarif abhängig. Verschreibungspflichtige Hormoncremes (Individualrezepturen) werden von Ärzten i.d.R. als Privatrezept verordnet und sind für gesetzlich Versicherte ebenso meist nicht erstattungsfähig.

Die allermeisten KundInnen müssen deshalb als Selbstzahler die Kosten für Therapeutika aus eigener Tasche bestreiten – das ist leider Fakt, aber kein Grund auf diese Therapieform verzichten zu müssen. Darum ist für uns Preisverantwortung eine ebenso unternehmerische wie gesellschaftliche Aufgabe, der wir versuchen gerecht zu werden – nach innen wie nach außen.

PREIS:GESTALTUNG – IST UNSERE ANTWORT DARAUF

Ja – Preise kann man auch gestalten statt sie nur zu kalkulieren. Das Prinzip Herstellkosten plus X = Verkaufspreis, dieses alte Raster gibt’s bei uns nicht. Damit erwirtschaften wir sicher nicht das maximal erzielbare Ergebnis, aber es entspricht generell nicht unserem Unternehmenscharakter, die Gewinnmaximierung als oberste Maxime zu verfolgen – und werden diese auch garantiert nicht auf dem Rücken der Selbstzahler einführen.
Wir sind sicher, dass ein aktiv „gestaltendes“ Preis-Konzept Zukunft hat – auf Basis der Zufriedenheit unserer Kunden und insbesondere der vielen AnwenderInnen, bei denen therapeutische Langzeitanwendungen erforderlich sind.

PREIS&QUALITÄT – EIN SCHWIERIG ZU KOMBINIERENDES PÄRCHEN?

Zugegeben – nicht ganz einfach, aber absolut möglich, wenn man den echten Willen hat das umzusetzen. „Billig“ können diese oft individuellen Therapeutika NIE sein und ein banales „preiswert“ trifft unser Angebot mit Sicherheit auch nicht – unser Anspruch ist es, Arzneimittel in höchster Qualität und zu einem marktattraktiven Preis anzubieten. Und genau das tun wir – durch langfristig vorausschauenden Einkauf, permanent optimierte Arbeitsabläufe, moderne Gerätschaft und exzellente Mitarbeiter.

PREIS:PRINZIPIEN – SO EINFACH WIE ZUVERLÄSSIG

Unsere Preisstrukturen sind wirklich so einfach wie zuverlässig:

  1. Eine attraktive und wettbewerbsfähige Preisgestaltung – generell und über das ganze Sortiment.
  2. Für Langzeittherapien benötigte, größere Gebinde sind nicht nur sachte rabattiert, sondern bieten wirklich erheblich entlastende Kostenvorteile.
  3. Bei speziellen Sortimenten für Kurzzeitanwendungen z.B. wie Kontrazapp N haben wir Gebindegrößen ohne Aufpreis verdoppelt, damit sichergestellt ist, dass eine Einheit tatsächlich für eine komplette Anwendung ausreicht.
  4. Für überproportional häufig verschriebene Arzneimittel wie Progesteron D4 Creme u.a. geben wir unseren Kalkulationsvorteil ebenfalls direkt und spürbar an Sie weiter.

PREIS-DISZIPLIN – SORGT FÜR TRANSPARENZ

Unsere Preise sind keine kurzfristigen „Angebote“ die man permanent überprüfen muss, sondern ein langfristiges, verlässliches und stabiles Konzept, das für Klarheit und Transparenz sorgt. Die St. Gallus Apotheke ist auf ALLEN Ebenen ein fairer und zuverlässiger Partner – wir werden deshalb alles daran setzen Qualität und Vielfalt auch in Zukunft bezahlbar zu halten.

PREIS:CHECK – SELBSTINITIATIVE ZAHLT SICH IMMER AUS

Wir werden oft gefragt, ob wir bei dem großen Sortiment denn nicht einen konkreten Preisvergleich als Überblick auf die Homepage stellen könnten. Könnten wir – das wäre inzwischen sogar rechtlich erlaubt. Tun wir aber nicht. Da bitten wir wirklich um Selbstinitiative – vergleichen Sie Preise, Gebindegrößen, Qualitätszusicherungen und ziehen Sie ausschließlich Ihre persönliche Schlussfolgerung, ob wir eventuell in Zukunft die Apotheke Ihres Vertrauens sind oder ein anderer Anbieter. Wir hegen großen Respekt vor vielen unserer Mitbewerber und Kollegen – das werden wir nicht durch vorgefertigte, aggressive Preisvergleiche unterlaufen. Zudem die Sortimente sich auch nur teilweise überschneiden oder nur bedingt vergleichbar sind. Wir halten Wettbewerb für etwas sehr Fruchtbares und Wichtiges, das einen Sektor nur voranbringen kann – aber wir werden das mit Stil, Fairness und Würde tun.

SCHLUSS:PUNKT – EIN STATEMENT AN DEM WIR UNS MESSEN LASSEN

Der ZEIT:GEIST fordert Wachsamkeit – jeder Konsument sollte es heutzutage tief im Bewusstsein verankern, dass auch gewerbliche Social Media – Plattformen zwar kostenlos nutzbar sind, kostenneutral sind sie allerdings definitiv nicht. Wir alle bezahlen mit Zeit, mit persönlichen Daten, aber damit nicht genug – zusätzlich wird gleichzeitig der zunehmende Aufwand für social media in die Produkt-Sortimente eingepreist.
Deswegen ist „social prizing“ für uns erheblich relevanter als „social media“ – und darum konzentrieren wir uns mehr auf analogen „Inhalt“ als auf virtuellen „Content“. Facebook & Co. auf Entertainment-Niveau … überlassen wir anderen. Unsere volle Konzentration gilt der Verantwortung gegenüber Therapeuten und Anwendern – und damit der Qualität unserer Arzneimittel.
Wir wollen und werden unsere Produkte nicht zu Ungunsten unserer Kunden mit diesem Aufwand belasten – damit wir auch in Zukunft zu Ihrem Vorteil für unsere Preisprinzipien einstehen können. Daran lassen wir uns messen.

Ihr Apotheker
Franz Willer

feedback welcome: info@sanktgallus-shop.de